Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Geburtstagspäckchen abholen

Naturhistorisches Museum Eine freundliche junge Dame drückt mir ein weiteres Geburtstagsgeschenk in die Hand. Zuvor will sie meinen Ausweis sehen, danach überfällt sich mich mit einer Kamera und macht unvorbereitet ein Foto von mir. (Das kommt in die Hall of Shame: Es hat 32°, ich bin schweißüberströmt und hab noch das verknitterte Hemd von gestern an … Wie kann sie nur!)

Zum Trost hab ich mich gleich danach mit dem neuen Ding „gespielt“ und mich ins klimatisierte Kino gesetzt. (Sie nennen es dort „Planetarium“. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es aber keine einzige Vorführung, die diesen Namen rechtfertigt. *gg*)

Das Geschenk war eine Jahreskarte fürs Naturhistorische Museum - und als Geschenkidee ziemlich genial. Nicht nur, daß der kleine Shelly in mir natürlich ganz begeistert ist von der Evolution des Menschen, von Meteoriteneinschlägen, von der Venus von Willendorf und ihrer Freundin Fanny. Das NHM liegt auch am Schnittpunkt meiner innerstädtischen Reiserouten, ein kurzer Abstecher dorthin ist also immer drin. Dazu kommt: Ich bin kein „Heute Nachmittag geh ich ins Museum und schau mir alles an“-Typ. Nach spätestens 20 Minuten hab ich nämlich Entenfüße und will wieder raus. Für diese 20 Minuten sind mir die € 10,- Eintritt zu viel, vor allem dann, wenn ich sie heute fürs Planetarium, morgen für die Stammzellen und am Tag darauf für die Steinzeitmenschen zahlen müßte.

So aber: Eis essen auf der Mahü, runter zur U2 und quasi ein Mammut streicheln, während ich auf die U-Bahn warte. Das ist durchaus eine feine Sache. Herzlichen Dank dafür! :)

 
Hase1 (Gast) meinte am :
Ja...
...das NHM ist auf auf unserem Radar!
Speziell die Fotoausstellung über unser Sonnensystem hat's mir angetan. :-)

(Warum hat die Frau ein Bild von Dir gemacht? Wegen der Jahreskarte, leicht? Ist ja wie im Fitnessclub! *LOOL*) 
ossi1967 antwortete am :
Ich wär ja dort nie reingegangen

Eben weils so groß aussieht. Da denkt sich so einer wie ich gleich: Für sowas hab ich gar keine Zeit. Und das schöne an der Jahreskarte is eben: Ich brauch keine Zeit haben. Rein, 10min später wieder raus, keiner hats gesehen. :)

Die Dame hat das Foto offiziell mit der Jahreskarte begründet, ja. Natürlich: Was weiß man, was die wahre Motivation dahinter war? Sie hat mich ja auch immer so ganz besonders freundlich angelächelt. *LOL*

 
Hase1 (Gast) antwortete am :
Aufpassen!
Wer weiß, warum sie Dich so lieb angeschaut hat! Ich mein', das kann natürlich ganz simple Gründe haben, ...aber auch die gruselige Version ist vorstellbar! Ich möcht ja nicht wissen, woher die alle ihre ausgestopften Schaustücke herhaben! *LOOL*

Aufpassen, Ossi! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Ups!

OK, ich geh dort nur mehr rein, wenn genügend andere Menschen da sind. Mit den NHM-Menschen will ich jetzt sicherheitshalber nicht mehr allein sein. LOL