Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

6° glücklicher

Draußen: 33,6° (im Schatten)

Drinnen: 27,6°

Dieses Klimagerät war doch eine der besten Anschaffungen. Vor allem senkts nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit.

 
Deep_Blue meinte am :
Mehr Info
Könnte ich bitte mehr Infos haben, überlege auch so einen Ankauf.

Welches Gerät, wie viele Kubikmeter bewältigt es und schafft das nur 6 Grad zum runterkühlen, oder ist das deine Wohlfühltemperatur?

Bei der Hitze wären mir so 21 Grad angenehm.

Danke im Voraus. 
ossi1967 antwortete am :
70 Kubikmeter

Nein, die 27,6° sind sicher nicht meine Wohlfühltemperatur. Das Gerät schafft nicht sehr viel mehr. Im Moment sind wir bei 26,9°. Dazwischen hatten wirs ein bißchen auf der schwächsten Stufe laufen … weniger als 25°-26° wirds aber eigentlich kaum jemals.

Der Raum hat knappe 70 Kubikmeter. Das Gerät (Kühlleistung 2650 W/9045 BTU/h) sollte nach Herstellerangaben mit Räumen bis zu 90 Kubikmeter fertig werden. Wahrscheinlich ist das die Raumgröße, ab der überhaupt irgendein Kühleffekt spürbar ist. :)

Tatsächlich berichten Käufer, daß sie mit genau diesem Gerät ein noch kleineres Zimmer von 28° auf bis zu 20° runtergebracht haben. Naja, OK, das sind jetzt -8° bei einem kleineren Zimmer. Bei unserer derzeitigen Ausgangstemperatur wären wir da auch nicht in unserer Wohlfühlzone. :)

Diese mobilen Geräte haben halt alle zusammen - völlig unabhängig von der Leistung - ein paar fundamentale Schwächen:

  • Die Wärme wird mit der Abluft ausgeführt. Viele Menschen machen sich unglaublich viel Mühe damit das Fenster abzudichten, durch das dieser Abluftschlauch raushängt. Selbst wenn Du das mit Silikon zuklebst rund um den Schlauch: Jeder Kubikzentimeter Luft, der dort rausströmt, muß im gleichen Moment irgendwo wieder rein in Deine Wohnung. Sonst hättest Du bei Dir zuhause ja bald ein Vakuum. Das heißt: Während das Gerät kühlt und kühlt, saugt es laufend 33,7° heiße Luft in die Wohnung nach.
  • Man kanns nicht überall hinstellen. Der Schlauch vom Kühlgerät zum Fenster muß so kurz wie möglich sein, sonst wird die Wohnung gleich über diesen Abluftschlauch geheizt. (Der wird ziemlich warm.) Das heißt z.B., daß ich bei mir zuhause kein solches Gerät ins Schlafzimmer stellen kann: Das Bett blockiert den gesamten Platz vor dem Fenster.
  • Stichwort Schlafzimmer: Die Dinger sind laut.
  • Faszinierend ist: Du kühlst den ganzen Nachmittag runter, schaltest dann am Abend zum Schlafengehen ab … und Du kannst zusehen, wie der Thermometer wieder raufklettert. Da ist die Hitze von draußen und von den Nachbarzimmern einfach zu viel.

Ich würd also raten: Such Dir zuerst einen sinnvollen Platz direkt neben einem Fenster. Es hat keinen Sinn was zu kaufen, was Du dann nicht aufstellen kannst. Verlaß Dich nicht auf die Kubikmeter-Angaben, sondern nimm ein deutlich stärkeres Gerät. Im schlimmsten Fall kannst Du's ja schwächer einstellen. Es geht sowieso nicht nur um Kubikmeter: Diese Wohung hier liegt direkt unterm Dachboden. Da drückts die Hitze von oben rein, das is irre. Und: Erwarte Dir keine Wunder. Vor allem wirst Du keine kühlen Nächte haben - naja, vielleicht mit Oropax. ;)

 
Deep_Blue antwortete am :
Dankeschön
Danke lieber Ossi.

Dein Bericht deckt sich mit meinen Vermutungen.

Na dann noch ein 1-2 Jahre schwitzen, dann Mauerdurchbruch und eine stationäre Klimaanlage anschaffen.
Hoffe, die Genossenschaft hat da nix dagegen :-) 
ossi1967 antwortete am :
Recht so

Split-Klimaanlagen sind sowieso das einzig Wahre. Und Schweißflecken am T-Shirt machen einen Kerl nur erotischer. :)

(Warum Du allerdings damit rechnest, daß Du in zwei Jahren noch Klimaanlagen brauchen könntest, versteh ich nicht: Den Klimawandel, die Erderwärmung, das gibts ja alles gar nicht. Das sind ja nur Erfindungen der Bilderberger. In zwei Jahren haben wir wieder gemütliche Jahresmittel von 8°-10° (wie in den 1960ern/1970ern) und es gibt keine Tropennächte mehr wie in den letzten Jahren. Das waren doch alles nur statistisch nicht relevante Ausreißer und das Eis an den Polen wird sowieso auch immer mehr und mehr … Investier doch lieber in eine Heizung! Die Sommer werden eiskalt!)

 
Deep_Blue antwortete am :
Vorbereitet
Ich will nur vorbereitet sein, wenn wir dann in der Wüste unter Palmen leben. :-)

Schön langsam sollte es doch schon so weit sein.
Aber ich kenne mich nicht mehr aus.
Kommt jetzt die vor der Klimaerwärmung prognostizierte Eiszeit, oder geht uns vorher das Erdöl aus, oder bringt und eh der saure Regen und das Ozonloch vorher um ?

Heiße Tage gab es auch schon vor der Cash-Cow Klimaerwärmung und es wird sie auch immer geben. 
ossi1967 antwortete am :
Ja, stimmt eh

Darum hast Du Dir auch 60 Jahre lang keine Gedanken über die Anschaffung einer Klimaanlage gemacht, jetzt aber plötzlich wirds ein Thema …

 
Deep_Blue antwortete am :
Bla bla bla
Na komm Ossi. Deine Leser legen sicherlich auch Wert auf einen Tipp von dir.

Was wird uns zuerst treffen, bzw. woran werden wir zuerst zu Grunde gehen :

Vogelgrippe
Schweinegrippe
Rinderwahnsinn
Eiszeit
Klimawandel
Erdölknappheit
Sauerer Regen
Ozonloch
Aids

Ein Volk in Angst ist leichter zu regieren.
Aber das muss ich ja einem alten Kommunisten nicht erklären. :-) 
Hase1+Hase2+Tina+Ike (Gast) antwortete am :
Ja, das unterschreiben wir.
:-)))) 
ossi1967 antwortete am :
@Blu Blu

Also ich bin mir ganz sicher: Wir gehen zuerst mal an der grassierenden Blödheit zugrunde. Seit ich auf dieser Anti-Mahü-Deppenseite Blut geleckt habe, schleiche ich ja des Nachts durch diverse öffentliche Facebook-Gruppen des rechten Mobs. Es ist absolut unpackbar, was die Leut da zsammspinnen (siehe der Herr Präsident der Herzen mit seinen Chemtrails). Bilderberger-Verschwörungstheorien; Angst vor Intelligenz und Wissen; Verweigerung jedweder Bildung; bei Volksbefragungen das Gegenteil von dem ankreuzen, was man will, nur um jemanden zu ärgern … Ganz sicher: Diese Gesellschaft geht an der Dummheit des Pöbels zugrunde. Darauf wette ich.

 
ossi1967 antwortete am :
@Hase1+Hase2+Tina+Ike+Gast=42

Was jetzt? Das Bla Bla vom Blu Blu? :)

 
Hase1+Hase2+Tina+Ike (Gast) antwortete am :
Das da. :-)
"ossi1967 antwortete am 26. Jun, 12:42:
Recht so

Split-Klimaanlagen sind sowieso das einzig Wahre..."




(Der Fred tut ja keine Stufen machen, ach nee. Da muss man schon raten, wohin das ghört. ;-) Klammazu. 
ossi1967 antwortete am :
@Hase1+Hase2+Tina+Ike+Gast=42

Stimmt. Der Herr Fred ist nicht mehr der jüngste wahrscheinlich. Alte Männer steigen nimmer so gern Stufen. :)