Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2016: The King Has Lost His Crown

Sergei Lasarew ist Favorit bei den Buchmachern Gestern hat die EBU die Startreihenfolge für die beiden Semifinalshows bekannt gegeben. Das sollte ein Anlaß sein, noch einmal einen Blick auf die Wettquoten zu werfen. Da schau her, kann man nur sagen. Gegenüber der letzten Tabelle von Mitte März hat sich da doch nochmal einiges verändert. So hat Schweden seine Favoritenrolle verloren:
Rang Land Song
    Interpret  
1 Russland You Are The Only One
    Sergey Lazarev  
    (Berechnend und professionell konstruiert. Gelungen.)  
2 Frankreich J'ai Cherché
    Amir  
    (Juhu-uhuhu…)  
3 Schweden If I Were Sorry
    Frans  
    (Selbstverliebter Teenie-Herzschmerz. Professionell gemacht, gewinnt mit der Zeit.)  
4 Australien Sound Of Silence
    Dami Im  
    (Man sehnt sich nach silence.)  
5 Ukraine 1944
    Jamala  
    (Seltsam. Was ja nicht per se schlecht ist.)  
6 Malta Walk On Water
    Ira Losco  
    (Bemühte Mittelklasse.)  
7 Armenien LoveWave
    Iveta Mukuchyan  
    (Paßt ins Radio.)  
8 Lettland Heartbeat
    Just  
    (Just bekämpft einen Song, der vielleicht nicht übel wäre.)  
9 Serbien Goodbye (Shelter)
    ZAA  
    (Gut gemeint, fürchte ich. Man sollte sich beim ESC nicht als Clown maskieren und dann wichtig nehmen.)  
10 Spanien Say Yay!
    Barei  
    (Das schwedische Lied kommt diesmal aus Spanien?)  

Schon wenige Tage nach der schwedischen Vorentscheidung ist das etwas zeitgemäßere If I Were Sorry zunächst auf den zweiten Platz zurückgefallen und hat dem stark nach Helene Fischer duftenden russischen Beitrag You Are The Only One die Führung überlassen. Daß Frankreich so nach oben zieht, ist eine Entwicklung der letzten Woche und war nicht vorherzusehen - mich jedenfalls freuts: J'ai Cherché ist eine wunderbar altmodische, unprätentiöse Nummer, zu der auch Großmütter ihre Finger an den Rand der Teetasse klopfen können.

Den überwiegenden Rest halte ich in den Top 10 derzeit für überbewertet, nur Lettland und Spanien finden mein Wohlgefallen.

Von den Buchmachern auf die hinteren Plätze verfrachtet wurden Kroatien, Aserbaidschan und Zypern, die sich alle drei im März noch über gute Wettquoten freuen durften. Vor allem dem zypriotischen Beitrag Alter Ego würde ich wünschen, daß die Wettquoten seine tatsächlichen Chancen zu negativ einschätzen. Er ist nach wie vor mein Favorit.

Österreich liegt mit dem von Christof Straub für seine Tochter Zoë komponierten Loin d'ici auf Platz 23. Bei den erst seit gestern laufenden Wetten bzgl. der einzelnen Semis spielt der Song überhaupt noch keine Rolle, niemand hat bisher auf Zoës Finaleinzug gewettet. Wer mag, kann sich unsere Konkurrenz im ersten Semi in einem von der EBU auf 6½ Minuten eingedampften Video ansehen.

 
Hase II (Gast) meinte am :
Der Russ …
… der Russ! I werd feicht *lol* … Gib zu, den hast du extra für mich hier abgebildet *ggg* :-) 
ossi1967 antwortete am :
Hasenkompatibel

Ich hab natürlich ein hasenkompatibles Foto gesucht … auffällig ist allerdings, daß es so viele davon gibt. Ich vermute langsam, daß er die Fotos extra für Dich ins Netz stellt. :)