Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Vier Sailfish-Geräte piepsen

So. Jetzt ist es passiert. Ich sitze zwischen zwei Jolla-Tablets und zwei Jolla-Telefonen, stecke Ladekabel um, mache Betriebssystem-Updates, konfiguriere Software, suche mir schöne „Ambiences“, … Andere würden sich wahrscheinlich beschweren wegen des Kabalsalats und wegen der vielen Schachteln und Anleitungen, die noch überall herumliegen. Ich genieße es. :)

Eine Reihe von Tablet-Besitzern hat's ja schon geschrieben im Internet: Es ist einfach jammerschade, daß die finanziellen Probleme des Herstellers dem Tablet-Projekt ein so unschönes Ende beschert haben. Nicht umsonst ist das Gerät am Mobile World Congress 2015 als „Best Tablet“ ausgezeichnet worden. SailfishOS zeigt auf diesem Formfaktor erst so richtig, was es kann. Es sind nur kleine Details, die sich vom Telefon unterscheiden (die Hauptübersicht in der Systemsteuerung, die gestengesteuerte Lautstärkeregelung, der Events-Screen, …), die aber alles runder und ausgewogener erscheinen lassen.

Sehr fein auch das Zubehör: Ich habe nicht nur eine in Österreich gefertigte Schutzhülle erstanden, sondern auch eine multifunktionale Abdeckung/Halterung mit dem Logo eines geheimnisvollen Wiener Restaurants drauf! (Ich sag ja: Der Zauber des zweiten Bezirks. Geflochtene Ripperln als Spezialität!)

Ich bin ja gspannt, wie langs dauert, bis ich die Dinger wieder so 100%ig hergerichtet hab, wie es sich gehört. Auf dem „kleineren“ hab ich noch nichtmal den Entwicklermodus aktiviert! ;)

 
Wolfgang (Gast) meinte am :
Un-glaublich.
Dieses Restaurant / diesen Technik-Shop im zweiten Hieb musst Du mir mal empfehlen.
Man munkelt, das Restaurant nähme auch Reservierungen per email entgegen, wobei man auf einen Sitzplatz 'im alten Teil' bestehen sollte. :) 
ossi1967 antwortete am :
Altenteil

Wobei man das mit dem „Altenteil“ ja auch anders lesen kann. Wer weiß, welche Erbschaftsumgehungsgeschäfte da mit vorgeblichen Sitzplatzreservierungen geschlossen werden?

Bei Gelegenheit geb ich Dir mal die Infos weiter, die ich bisher so unter der Hand erfahren hab. Vielleicht kommen wir dann gemeinsam drauf, was es damit genau auf sich hat mit diesem Restaurant, wo es sich befindet, wie man Einlaß erhält … 🕵 😊