Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Star Wars: Mich hats wieder gepackt

Star Wars Trailer September 2015 So. Es ist Mittwoch, kurz vor halb acht in der Früh. Ich lieg mit dem Handy in der Hand auf der Couch und wurde soeben wieder infiziert - vom „Krieg der Sterne“-Fieber.

Der offizielle Trailer für „Star Wars - The Force Awakens“ wurde online gestellt, während ich geschlafen habe. Über 25 Millionen Klicks konnte er in dieser Zeit für sich verbuchen … ein paar davon kamen jetzt von mir.

Nicht, daß ich mir den Film (er kommt am 17. Dezember ins Kino) nicht ohnehin angesehen hätte. Nicht, daß die beider Teaser (hier und hier) mir nicht auch schon gefallen hätten. Aber, ganz ehrlich: Nach den Episoden I, II und III lagen die Erwartungen nicht mehr ganz so hoch. (Was nicht nur ich so sehe, siehe Sheldons berühmter Satz I prefer to let George Lucas disappoint me in the order he intended.) Auch wegen der Tatsache, daß J. J. Abrams für das Projekt verantwortlich zeichnet (er hat bereits Star Trek ruiniert), hab ich die Latte für die Episode VII etwas tiefer gelegt.

Ab jetzt ist alles anders. Ich freu mich drauf. Ich freu mich so drauf. Es ist alles wieder da. Während in den ersten drei Episoden noch auf hochglanz polierte Requisiten dominiert haben, läßt J. J. Abrams für „The Force Awakens“ das schrottige, schmutzige Ambiente der bis in die 1970er Jahre zurückreichenden ersten Teile der Filmreihe wieder aufleben. Harrison Ford und Carrie Fisher wurden von den Maskenbildnern tatsächlich so weit zugespachtelt, daß es für kurze Auftritte reicht. (Nochmal, damit man das einordnen kann: Die beiden waren in ihren Rollen als Han Solo bzw. Prinzessin Leia zum ersten Mal 1977 und zum letzten Mal 1983 zu sehen.)

Es paßt alles. Die vertraute Musik, die Bildsprache, der Anschluß an die bekannten Charaktere, … es ist alles echt.

Rey: There were stories about what happened …

Han Solo: It’s true. All of it. The Dark Side. The Jedi. They’re real.

It’s true. All of it.

 
Hans-Georg (Gast) meinte am :
schon Karten
Wir haben Karten für den 19.12., d.h. ich gehe mit. Bin da ja nicht so der grosse Fan von, aber mein Mann. 
ossi1967 antwortete am :
Schon Karten?

So weit bin ich noch nicht … Ich möcht ja nicht jetzt schon meine Wochenenden im Dezember verplanen. :)

Aber ein Fan bin ich schon. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wann man von Star Wars „erwischt“ wurde im Leben. Ich hab die ursprünglichen drei Teile erlebt, wie ich zwischen 10 und 16 Jahre alt war. Da ist man ja besonders begeisterungsfähig. Und Star Wars hatte da den Vorteil, einerseits cool genug zu sein, andererseits aber genauso den Wunsch nach einer klassischen Märchenwelt zu bedienen - mit Rittern und Prinzessinnen und bösen Zauberern und allem, was dazu gehört.

Ich finds generell faszinierend, wenn solche Filmreihen über Jahrzehnte fortbestehen (Star Trek ist ja auch so ein Fall …) und Teil des gemeinsamen kulturellen Hintergrunds mehrerer Generationen werden. Zitate und Anspielungen auf Star Wars werden immer verstanden und kommen ja auch oft genug in anderen Filmen und Serien vor. Darauf kann der Herr Lucas durchaus auch ein wenig stolz sein.