Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

ESC 2015: Voting Sheet fürs Finale

Eurovision Song Contest - Vienna 2015 Gestern Nacht noch haben ORF und EBU die Startreihenfolge der 27 Teilnehmer im Finale am Samstag bekannt gegeben. Heute schon hab ich das Voting Sheet dazu:

Eurovision Song Contest 2015 - Voting Sheet Finalshow

Wer die Startreihenfolge ansieht, wird die Kritik verstehen, die sich im Netz regt: Seit einigen Jahren werden die Startplätze ja nicht mehr ausgelost, sondern nach „dramaturgischen Gesichtspunkten“ vergeben. Das sollte verhindern, daß das Los Ballade um Ballade aneinanderkleistert und für einen Publikumsschwund an bestimmten Stellen der Show sorgt, wie es früher tatsächlich immer wieder passiert ist. Im Prinzip ist das eine gute Idee.

Im diesjährigen Finale hat man genau diesen Effekt aber händisch nachgestellt: Statt für eine interessante Durchmischung zu sorgen, verfeuert der Song Contest 2015 sein gesamtes Unterhaltungspotential in der ersten Hälfte. Danach sind nur mehr langsame Nummern zu hören. Nicht unbedingt schlechte, aber eben sehr ruhige. Dazu kommt, daß die ohnehin bereits als Favoriten gehandelten Songs aus Russland und Italien die begehrten letzten Plätze erhalten haben. Die Fangemeinde munkelt nun: Nach den jahrelangen Buh-Konzerten für Russland und den vielen erfolglosen Versuchen der RAI möchte man einem Erfolg dieser beiden Länder so gut wie möglich nachhelfen, indem man sie nach einem relativ wenig unterhaltsamen Block auf die Startplätze mit den höchsten Erfolgschancen setzt. Für mich wär das eine Katastrophe: Gerade diese zwei Songs finde ich unaushaltbar.

Daher: Möge dieses Voting Sheet die Anrufer zu schöneren Liedern leiten! :)