Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla @ MWC 2015

Jolla Tablet mit Split ScreenDer Mobile World Congress 2015 in Barcelona hatte gerade erst begonnen, da kamen schon die ersten interessanten Neuigkeiten zu Jolla und seinem Betriebssystem Sailfisch OS über die Leitungen:
  • Jolla wird mit der finnischen Sicherheitsfirma SSH eine auf Sicherheit und Verschlüsselung getrimmte Spezialversion seines Betriebssystems auf den Markt bringen. Sie soll sich an Behörden und große Unternehmen richten und 2016 unter dem Namen „Sailfish Secure“ erscheinen. (Pressemitteilung)
  • Etwas verzweifelt wirkt die Ankündigung, Sailfish ab sofort auch an interessierte Partner lizensieren zu wollen. Immerhin war das von Anfang an der Plan und hat bis heute mangels „interessierter Partner“ nicht geklappt. Zumindest läßt sich Intel nun in der Sailfish-Presseaussendung als Hardware-Partner nennen. (Im Jolla-Tablet steckt eine Intel-CPU). Darüber hinaus berichtet Heise, daß laut Angaben bei der Pressekonferenz am Vormittag das „russische Google“ Yandex, der chinesische Internet-Riese Alibaba und (Trommelwirbel!) der österreichische Anbieter 3 bereits fix mit an Bord wären. Eine offizielle Bestätigung aus anderer Quelle habe ich für diese Meldung aber noch nicht gefunden.
  • Die ersten ausführlichen Videos zum Jolla Tablet (und damit zu Sailfish 2.0) tauchen online auf. Besonders gelungen finde ich diese 8minütige Demonstration von Meister Stefano Mosconi himself. Wers kürzer mag (und englisch statt italienisch), der klickt auf diesen Link. Die beiden Videos konzentrieren sich auf unterschiedliche Aspekte des neuen Betriebssystems. Klar wird aber: An einigen Stellen wurde nicht nur geschraubt und nachgebessert, sondern von Grund auf neu gebaut. Da müssen sich bestehende Jolla-Kunden ordentlich umgewöhnen, was im Netz bereits für Unmut sorgt.
  • Sailfish 2.0 wird auch auf dem Jolla Phone vorgestellt, Videos dazu gibts hier und hier.
  • Update 11, Yliaavanlampi, wird offenbar seit heute offiziell an alle Kunden ausgeliefert.
 
Deep_Blue meinte am :
MWC 2015
Die einzige Innovation auf der MWC war die Vorstellung des Samsung Galaxy S6.

Absolut geiles Handy ohne gelbe oder rosafarbige Covers, da funktioniert alles, es müssen keine 800 Bugs gefixt werden.

Aber Jolla und Sailfish ist auch ganz herzig :-) 
ossi1967 antwortete am :
Innovativ?

Was genau war jetzt am Samsung S6 innovativ? Ein Samsung-Handy mit Android. Wie aufregend. Im Gegensatz zum Vorgänger ohne Wechselakku, ohne erweiterbaren Massenspeicher, ohne Micro-USB 3.0, ohne IP67-Zertifizierung. Innovationen sehen anders aus.

Und: Liest Du die Listen der Bugfixes zwischen den einzelnen Android-Versionen nur deswegen nicht, weil sie von Google nicht so öffentlich gemacht werden, sondern großteils unter „diverse Fehlerkorrekturen“ laufen? Oder verstehst Du sie nicht, weil sie idR auf einglischen Seiten aufgelistet werden? :)

 
Deep_Blue antwortete am :
Gar nix
ist innovativ. Das ist ja der Gag an dem ganzen. :-)

Offenbar müssen Handys heut zu tage nicht mehr funktional sondern nur mehr stylisch sein.

Aber wenn sich Menschen tagelang irgendwo anstellen um dann über 1000.- Euros für so ein Teil zu bezahlen, dann hat Samsung alles richtig gemacht.

Mein nächstes Handy wird ein Huawei, ich mache diesen preistreiberischen Irrsinn sicher nicht mit.