Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Jolla: Überraschung am 19.11.

Countdown zu Slush 2014 Ich hasse es, wenn sie sowas mit mir machen. Ich hasse es noch mehr, wenn ich dann auch wirklich drauf reinfall:

Jolla hat heute einen recht unauffälligen Tweet abgesetzt:

The countdown to something big begins now. Sign up at http://jolla.com #jolla #unlike

Gleichzeitig ging auf jolla.com ein Counter online, der die Tage und Stunden bis zum 19.11. runterzählt. Auf dem dazugehörigen Bild ist nicht viel zu erkennen. Es soll wohl ein flaches Stück Technik darstellen … Aha.

Da erinnert man sich doch an den Tweet vom 30. September, kurz nach der Jolla Sommerpause:

Jolla people gathered together to create something new. #jolla #community

Das Foto damals war eine Weitwinkel-Aufnahme eines großen Raums voller eifrig hackender Segler. Ich bin mir 100%ig sicher, daß dieser Eintrag vom September und der von heute den gleichen Hintergrund haben. Ich kann mich auch noch erinnern, daß Marc Dillon in einem Interview von „großen Plänen für den Herbst“ gesprochen hat. (Leider finde ich die Quelle dafür grad nicht mehr.)

Was heißt das jetzt alles? Nur eins ist sicher: Jolla nimmt auch heuer wieder an der genau zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Slush-Konferenz teil, einem Treffpunkt für junge Unternehmen und Investoren. Die Verbindung zwischen Slush und Jolla ist eng: 2012 hat Jolla sein Sailfish-Betriebssystem auf einer Slush-Bühne zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei Slush 2013 haben DNA und Jolla gemeinsam den Verkaufsstart des Telefons bekanntgegeben. Für heuer kündigt die Slush-Homepage eine Rede von Marc Dillon am - Trommelwirbel - 19.11. um 10:35 (das ist 9:35 unserer Zeit) an. Das paßt von Datum und Uhrzeit her exakt zum Countdown auf der Jolla-Seite. Marc wird uns also etwas Neues zu berichten haben. Aber was?

Natürlich wird im Netz derzeit heftigst spekuliert. Ich wär auf diese Dinge gar nicht alle gekommen. Also, eine Liste von Gerüchten, die ich bisher gefunden habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Jolla stellt eine „Other Half“ mit einer grenzgenialen Funktion vor, an die bisher keiner gedacht hat.
  • Es gibt bereits jetzt ein Nachfolgemodell für das Jolla Phone. (Dafür würde die Gutscheinaktion der letzten Tage sprechen, die viele als „das Lager für die neue Ware räumen“ verstanden haben.)
  • Die Ankündigung something big ist wörtlich zu nehmen und es wird ein Tablet. (Diese Vermutung wird von einem Blog-Eintrag gestützt, den Jollas Chefdesigner Jaakko Roppola vor einem Monat über die Anpassung der Sailfish-Benutzeroberfläche auf größere Bildschirme geschrieben hat.)
  • Jolla wird von einem deutlich größeren Unternehmen aufgekauft, das in Zukunft Sailfish-Produkte verkaufen wird. (Der Name Nokia ist gefallen, offenbar in Zusammenhang mit den Gerüchten, daß Nokia wieder auf den Handy-Markt zurück will.)
  • Jolla kauft Nokia.
  • Etwas aus der im Moment so modernen Kategorie „wearable Computing“, eine Smartwatch also oder etwas in der Art. Carsten Munk von Jolla hat das Thema bereits im April auf together.jolla.com aufgebracht.
  • Ein Hardware-Partner ist eingestiegen und wird parallel zu Jolla eigene Sailfish-Telefone vermarkten. (Dazu würde passen, daß die Portierung von Sailfish auf diverse Android Geräte sowie die Entwicklung des Jolla-Launchers für Android seit Beginn des Sommers mehrfach Zeitplan und Fokus geändert haben - mit der Begründung „geänderte Prioritäten und Rahmenbedingungen in diesem Bereich“.)
  • Es gibt nochmals eine große Überarbeitung des Betriebssystems. (Tatsächlich ist ja ein Update für Ende November bereits angekündigt.)

Wünschen würd ich mir ein Tablet. Nach dem vorzeitigen Ende des Vivaldi-Projekts fehlt so etwas auf dem Markt. Ich versuche auch, weitere Puzzlesteine zu finden, die zur Tablet-Variante passen. So wurde im Rahmen der Ankündigung fürs nächste Betriebssystem-Update nebenbei erwähnt, daß Entwickler ihre bisher pixelbasierenden Icons in Zukunft auf ein auflösungsunabhängiges Vektor-Format umstellen müssen. Das ist nur sinnvoll, wenn neue Hardware mit einem anderen Bildschirm kommt … was aber natürlich genauso ein zukünftiges Telefon mit höherer Auflösung sein kann. Gegen das Tablet spricht, daß sich Jolla damit wirklich sehr, sehr weit aus dem Fenster lehnen würde. Ein Smartphone (inlusive Betriebssystem und SDK) mit 80 Mann aus dem Boden zu stampfen und zu verkaufen war schon eine unglaubliche Leistung. Das gleiche nochmal auf einem völlig neuen Markt zu versuchen … ich weiß nicht.

So sitz ich also bis Mittwoch vor dem PC, starre auf den Countdown und laß mich überraschen. Marc Dillon wird eine Rede halten, das allein ist schon ein Grund, sich zu freuen. Der kann das nämlich. :)

PS: Auch Dirk van Leersum ist mit seinem Unternehmen („Funky Other Half“) bei Slush 2014 vertreten - und ich nehme mal an nicht als Investor. Auf der Slush-Website hat er eine Zeile, um sich vorzustellen. Sie lautet: Improving funkiness of Jolla phones. *LOL*

 
Deep_Blue meinte am :
Ähem
Ich möchte ja deine kindliche Vorfreude nicht trüben, aber die Mobilfunksparte von Nokia wurde heuer an Microsoft verkauft. 
ossi1967 antwortete am :
Ja und?

Was willst Du uns damit sagen?

 
schlosser meinte am :
Ich tipp auf zwei (drei) Dinge.
1) Tablet (und eventuell Phone)

Nokia will wieder mitmischen und verkündet gemeinsam mit Jolla ein Tablet auf sailfish-Basis. (Sie sind ja angeblich per Vertrag bis 2016 vom Smartphone-Markt verbannt... mit *eigenem* Namen. Tablets sind ja davon ausgenommen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass sie unter einem neuen Markennamen, Joint Venture-mäßig, ein neues Phone rausbringen.
(Ich kann mir ned helfen, aber irgendwie erinnert mit das Sujet des Teasers an das 'Fabula'-Design in Kombination mit dem N9. Nur so ein Gefühl... ;-)

2) Nokia kauft Jolla.

Umgekehrt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Oder sie geben zumindest eine starke, strategische Zusammenarbeit bekannt.

Neugier ist was furchtbares. :-)

P.S.: 'Anz' ist sicher eine pöhse Polin! ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Fuachboa, ja!

Neugier muß was Furchtbares sein, ja. Gott-sei-dank bin ich ja frei davon … :)

Daß auch Nokia was ankündigt während der Slush-Messe, haben sie ja bereits geschrieben. Allerdings paßts vom Datum her nicht zusammen: Nokia lüftet sein Geheimnis angeblich morgen, Jolla erst am Mittwoch. Das wird ja dann wohl kaum das gleiche „something big“ sein, sonst hätt ja der arme Marc am Mittwoch nix mehr zum Dazöhn.

Gschäftlich wärs natürlich sehr fein für Jolla, wenn ihnen jemand die Lizenz zur Verwendung von Sailfish OS auf eigenen Geräten abkauft. Das kann Nokia sein, aber auch chinesische Hersteller werden genamedroppt … namegedroppt … wie auch immer. Passat auch besser zu Slush (wo's ja um Finanzierung etc. geht) als die Ankündigung eines eigenen Produkts. Teuer wirds halt: Dann muß ich mir das Jolla 2 und ein eventuelles weiteres Gerät von vom auch immer kaufen. *LOL*

PS: Das hier paßt auch noch ins Bild. Nokia könnte bei Slush sein, um entweder über Zusammenarbeit mit Startups unter der Marke Nokia zu referieren … oder um die ersten Früchte einer solchen Zusammenarbeit zu präsentieren:

Discussing future products with the Nokia brand, Haidamus notes that a product from a third-party "will look and feel just like Nokia built it." Nokia has a rapid prototyping team that will build concept products and demonstrate them to customers with an aim to license the technologies involved. "We will consider taking those products directly to the consumer," admits Haidamus, leaving open the option of future hardware from Nokia.

 
schlosser antwortete am :
Genamedropped.
Namegedropped.
Beides klingt sooo feini!! :-)

Anyhow... ich bin fix davon überzeugt, dass die Finnen wieder reunnieren. (Jössas! Das klingt ja fast wie urinieren. *gacker*)

Na, z'sammarbeiten werdns wieder.
("Software and hardware programmed and designed in Finland, produced in China". ;-) (Klammer zu) 
ossi1967 antwortete am :
@schlosser re Anz

Anz is ein 26jähriger Schwede. (OK, auch als 26jähriger Schwede kann man eine böthe Polin sein.) Aber das jugendliche Alter erklärt die mangelnde geistige Reife. :)

 
ExExExChef (Gast) meinte am :
und du lachst...
...über blues verschwörungstheorien?
Grad halt, dass du nicht spekulierst, ob die jollajungs nicht berichten, dass sie mit den bilderbergern ausgemacht haben, dass sie steve Jobs mittels chemteails signalisieren, dass er von der rückseite des Mondes zurück kehren kann und apple dazu bringt nur mehr sailfish als os einzusetzen. Ach ja, und elvis macht natürlich das werbevideo.... 
ossi1967 antwortete am :
Das würden die nie tun!

Den gschissenen Jobs, den Deppen, greifen die netamal mit am Stecken an. Mir san olle froh daß der weg is und redn nimma drüber eam.