Zwingend dabei natürlich „Çay“ (aus biologischem Anbau), was meinen Herrn Murat sehr freuen wird. Er hat mir im Vorfeld eingeschärft, unbedingt auf Çay zu bestehen. Saft oder Milch, so meint er, gehen gar nicht. Eine Behauptung, die Herr E. widerlegt hat. Saft hat der nämlich getrunken. :)
Natürlich wurde gelacht, wurde politisiert, wurden Vorurteile über einzelne Nationen ausgetauscht (bei den Franzosen waren wir uns einig!), mußten die alten Habsburger wieder als Thema herhalten … Eigentliche Stars des Tages waren aber die beiden Katzen Marke Britisch Kurzhaar, die sich auf höchst majestätische Weise von uns gelangweilt zeigten. Großartige Tiere!
Kurz vor dem Heimgehen haben wir dann die Fotos an der Wand entdeckt. Kinners! Der Herr E. in seiner Gymnasialzeit im Metaller-Outfit mit Pommesgabel. Gleich drunter in einem wirklich ausgesprochen schönen, farbenprächtigen Volkstanz-Kostüm. (Zu dem Kostüm gehört auch eine Waffe, wurde uns glaubwürdig versichert. Die war nur am Foto nicht drauf.) Das wenn wir vorher entdeckt hätten, da wär dann das Gespräch nochmal viel bunter verlaufen. *LOL*
]]>Am Abend war dann der Plachutta dran. Angenehmerweise waren wir bereits um 18:30 Uhr dort (Ma, super! Da können wir dann nachher noch fernsehen!
). Das Lokal war daher noch ziemlich leer, das Personal voll auf uns konzentriert. Wir nehmen uns nach jedem Besuch dort vor, beim nächsten Mal weniger zu essen. So richtig fruchten tut das nicht. Mjamm! (Das mit dem Fernsehen nachher wär dann übrigens fast nichts geworden, es gab auf keinem der -zigtausend Programme etwas Vernünftiges. Wir haben dann (View Control von A1 sei Dank) Hubert&Staller vom Wochenende davor gesehen. Paßt.)
Sonntag - Tortentag! Zu den Packerln gabs eine natürlich selbstgemachte (nach telefonischer Vorbestellung) Sachertorte. Sehr fein, diese. Extra saftig, auch am nächsten Tag noch. Höhepunkt des Wochenendes war dann am Abend die Hallorén-Übergabe in der Casa Piccola am Hernalser Gürtel. Großartiges Essen wie immer, wunderbare Begleitung wie immer (wie müssen jetzt sagen: Wir waren mit dem Daniel dort. Jaja, die Conny war eh auch mit.
). Akkordeonspieler, Volksschullehrerinnen, deppate Piefke a paar Tische weiter, GDPR, Ex-Kolleg_innen … Alles drin, alles dran. ;)
Mit einem Wort: Verlängerte Festivitätswochenenden könnts öfter mal geben. :)
]]>Platz | Land | Interpret |
Song | ||
4 | Deutschland | Michael Schulte |
„You Let Me Walk Alone“ | ||
5 | Zypern | Eleni Foureira |
„Fuego“ | ||
8 | Dänemark | Rasmussen |
„Higher Ground“ | ||
10 | Österreich | Cesár Sampson |
„Nobody But You“ | ||
11 | Schweden | Benjamin Ingrosso |
„Dance You Off“ | ||
18 | Tschechien | Mikolas Josef |
„Lie To Me“ | ||
21 | Israel | Netta Barzilai |
„Toy“ | ||
23 | Australien | Jessica Mauboy |
„We Got Love“ | ||
26 | Italien | Ermal Meta & Fabrizio Moro |
„Non Mi Avete Fatto Niente“ | ||
27 | Frankreich | Madame Monsieur |
„Mercy“ | ||
28 | Irland | Ryan O'Shaughnessy |
„Together“ | ||
30 | Norwegen | Alexander Rybak |
„That's How You Write A Song“ | ||
33 | Vereinigtes Königreich | SuRie |
„Storm“ | ||
36 | Niederlande | Waylon |
„Outlaw In 'Em“ | ||
45 | Litauen | Ieva Zasimauskaitė |
„When We're Old“ | ||
57 | Moldau | DoReDos |
„My Lucky Day“ | ||
60 | Estland | Elina Nechayeva |
„La Forza“ | ||
67 | Portugal | Cláudia Pascoal |
„O Jardim“ | ||
74 | Rumänien | The Humans |
„Goodbye“ | ||
77 | Finnland | Saara Aalto |
„Monsters“ |
Apropos „Amar pelos dois“: Auch dieser Song ist wieder in den Charts, und zwar auf Platz 44 und somit weiter vorn als eine ganze Reihe heuriger Teilnehmer. :)
]]>Rang | Land | Song | Punkte |
Interpret | |||
1 | Norwegen | That's How You Write A Song | 20 |
Alexander Rybak | |||
2 | Albanien | Mall | 18 |
Eugent Bushpepa | |||
2 | Frankreich | Mercy | 18 |
Madame Monsieur | |||
2 | Italien | Non Mi Avete Fatto Niente | 18 |
Ermal Meta & Fabrizio Moro | |||
5 | Spanien | Tu Canción | 17 |
Amaia y Alfred | |||
6 | Ungarn | Viszlát Nyár | 16 |
AWS | |||
7 | Deutschland | You Let Me Walk Alone | 15 |
Michael Schulte | |||
8 | Vereinigtes Königreich | Storm | 14 |
SuRie | |||
8 | Australien | We Got Love | 14 |
Jessica Mauboy | |||
10 | Dänemark | Higher Ground | 13 |
Rasmussen | |||
10 | Bulgarien | Bones | 13 |
Equinox | |||
10 | Irland | Together | 13 |
Ryan O'Shaughnessy | |||
13 | Moldau | My Lucky Day | 11 |
DoReDos | |||
13 | Niederlande | Outlaw In 'Em | 11 |
Waylon | |||
15 | Litauen | When We're Old | 10 |
Ieva Zasimauskaitė | |||
15 | Tschechien | Lie To Me | 10 |
Mikolas Josef | |||
17 | Ukraine | Under The Ladder | 8 |
MELOVIN | |||
17 | Estland | La Forza | 8 |
Elina Nechayeva | |||
19 | Serbien | Nova Deca | 7 |
Sanja Ilić & Balkanika | |||
19 | Schweden | Dance You Off | 7 |
Benjamin Ingrosso | |||
21 | Finnland | Monsters | 6 |
Saara Aalto | |||
21 | Israel | Toy | 6 |
Netta Barzilai | |||
23 | Slowenien | Hvala, ne! | 5 |
Lea Sirk | |||
23 | Zypern | Fuego | 5 |
Eleni Foureira | |||
25 | Portugal | O Jardim | 4 |
Cláudia Pascoal |
Daß im „echten“ Song Contest Österreich auf Platz 3 gelandet ist, ist eine riesige Sensation. Damit hat kaum jemand gerechnet: Unserem Herrn Sampson wurde ein Platz rund um die 20 vorausgesagt.
Über die Plätze eins und zwei wollen wir den Mantel gnädigen Schweigens breiten. Das kann sich ja niemand vollständig anhören.
]]>Wer immer es brauchen kann. ;)
Außerdem: Ein letzter Blick in die Glaskugel der Buchmacher. 24 Stunden vor dem Finale war die in den letzten Jahren schon ziemlich klar. Leider verkündet sie für heuer nichts Gutes:
Rang | Land | Song | ⇅ |
Interpret | |||
1 | Zypern | Fuego | ↗ |
Eleni Foureira | |||
(So richtig begeistert bin ich nicht. Im Gegenteil …) | |||
2 | Israel | Toy | ↘ |
Netta Barzilai | |||
(Die Lederhosenfraktion liebt es. Ich sitz etwas ratlos davor.) | |||
3 | Irland | Together | ↑ |
Ryan O'Shaughnessy | |||
(Was für ein elendiges Gsangl … Aber so süüüß!) | |||
4 | Frankreich | Merci | ↔ |
Madame Monsieur | |||
(Es braucht ein bißchen, gewinnt aber mit der Zeit.) | |||
5 | Deutschland | You Let Me Walk Alone | ↑ |
Michael Schulte | |||
(So tragisch. So gute Ansätze, so großartige Momente, als ganzer Song aber dann doch nicht so ganz überzeugend.) | |||
6 | Litauen | When We're Old | ↑ |
Ieva Zasimauskaitė | |||
(Man wills einfach weiterhören.) | |||
7 | Schweden | Dance You Off | ↗ |
Benjamin Ingrosso | |||
(Professionell gemacht, wie immer. Null Charme.) | |||
8 | Norwegen | That's How You Write A Song | ↘ |
Alexander Rybak | |||
(Hebt fast ab. Aber eben nur fast. Trotzdem nicht übel.) | |||
9 | Italien | Non Mi Avete Fatto Niente | ↔ |
Ermal Meta & Fabrizio Moro | |||
(Hach, Italien wieder einmal …) | |||
10 | Estland | La Forza | ↘ |
Elina Nechayeva | |||
(Nein. Nein. Nein.) |
Der erste erträgliche Song findet sich hier auf Platz 4 wieder. Was für ein Jahr! :(
Österreich hat es sich auf Platz 19 gemütlich gemacht. Die früher als Siegesanwärter gehandelte Tschechische Republik liegt auf Platz 14.
Trotzdem: Es wird schon werden. Und außerdem: Was wäre ein ESC, wenn man nicht nachher unterm Aluhut über das Ergebnis, die angebliche Punkteschieberei, die Dummheit der Massen und das sowieso ausschließlich politische Voting schimpfen könnt. Oder? :)
]]>Was war passiert? Mango TV hat das erste Semi zeitversetzt ausgestrahlt, dabei aber die Beiträge aus Albanien und Irland rausgeschnitten. Der albanische Sänger ist tätowiert, beim irischen Lied tanzte ein Männerpaar durch kitschiges Schneegestöber. Beides schätzt man in der Volksrepublik nicht. Zusätzlich hat man die gelegentlich im Publikum geschwenkten Regenbogenfahnen verpixelt.
Zwar besteht für Rundfunksender, die den Contest nur als Zaungäste übernehmen, keine vertragliche Verpflichtung zur ungekürzten Ausstrahlung. Die systematische und ideologisch motivierte Demontage einer der Kernideen des ESC wollte die EBU dann aber doch nicht einfach so hinnnehmen. In der Erklärung heißt es unter Bezugnahme auf die erfolgte Zensur:
This is not in line with the EBU's values of universality and inclusivity and our proud tradition of celebrating diversity through music.
Tja. Auch so kann man im ersten Semi rausfliegen, ohne überhaupt teilgenommen zu haben. :)
]]>Natürlich gibt es Ausnahmen: Ganz besonders freut mich, daß die stagedivenden Ungarn ihr Ticket bekommen haben. Yesss! Auch die Niederländer haben meinen Segen, obwohl ich deren Tanzperformance so absolut nicht verstehe.
Einen letzten Favoriten hätte ich gehabt, ders aber leider nicht geschafft hat: Georgien. Der berührende Chor wurde wohl von der Kraft des Balkanvotings geschlagen: Warum ausgerechnet das Gewimmer aus Serbien und Slowenien weiter durfte, wird für immer ein Rätsel bleiben. (Ich mein: Wenn schon Balkan, dann wenigstens Montenegro. Das hatte die melancholische Stimmung der Joksimović-Ära.)
Ansonsten gibts wenig zu sagen, ein Song war so schlecht wie der andere, es war im Endeffekt schon egal, wer ins Finale kam. Dänemark profitierte wohl davon, daß nach drei durchgehend verstörenden Songs erstmals wieder eine Melodie erkennbar war - wenn auch eine sehr einfache. Die Bierzeltauftritte sind gesichert. Moldau hatte heuer den Billigklamauk, mit dem andere alle zwei Jahre scheitern. In diesem Semi erschien er auch mir wie Gold. Australien und die Ukraine sind eh OK, irgendwie, aber halt mehr irgendwie als OK. Und der pummelige Stricher vom schwedischen Provinzbahnhof darf sich wahrscheinlich bei den heute stimmberechtigten Dänen und Norwegern bedanken. Mit seinem Song hatte der Finaleinzug eher wenig zu tun. (Obwohl, was wär die Alternative gewesen? San Marino? Malta?)
Für den schönsten Moment des Abends sorgte die Russin Julia Samoylova. Wir erinnern uns: Die Russen wollten 2017 in der Ukraine nicht teilnehmen und hatten auf ihrem Rücken (OK, das war jetzt geschmacklos) eine Intrige ausgeheckt, die die Teilnahme verhinderte und den schwarzen Peter der Ukraine zuschob. So weit, so übel. Nach dem Motto „Wir lassen uns nicht unterkriegen!“ wurde Samoylova heuer ein zweites Mal im Rollstuhl auf die Bühne geschoben. Blöd: Aufgrund ihrer Erkrankung kann sie nicht singen, ja, kaum den Kopf gerade halten. Das ist sicherlich mehr Anlaß zu Mitgefühl denn zu Häme, allein: Man muß in so einem Zustand nicht unbedingt am Song Contest teilnehmen. Es geschah also Folgendes: Ein dreiköpfiger Chor sang das Lied, Julia bewegte hauchend die Lippen, die Kamera blieb die meiste Zeit auf ein tanzendes Paar gerichtet … und just als Frau Samoylova wieder ganz groß ins Bild kam, verpaßte sie ihren Einsatz und hielt den Mund geschlossen. Was umso mehr auffiel, als der Chor munter weitersang. Nein, Herr Putin, alles, was recht ist … so geht das nicht. Russland ist draußen, und das ist gut so. (Ich erinnere mich lebhaft an den Kommentar der russischen Delegation zu Corinna Mays Auftritt 2002: Wir haben in Russland auch Behinderte, aber wir schicken sie ins Pflegeheim, nicht auf die Bühne.
Karma's a bitch.)