Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Grillabend: Best Eapfüsolod evarrr!

2014-07-23-0917_q1_q1
Kysira, bleib dran, der Eapfüsolod kommt erst weiter unten! :)
Ah! Der Urlaub wär nicht vollständig ohne die berühmten Friesenhof-Grillabende! Nach dem Schwimmen in der immer noch welligen Ostsee gabs zuerst eine kleine Einstimmung: Ein Pläuschchen mit dem besten Smutje wo gibt über dies und das und über Vor- und Nachteile verschiedener Grillgerätschaften. (Bei Letzterem scheint halt auch das Modische eine Rolle zu spielen. *gg*)
Kurze Zeit drauf hat uns schon die Sonne auf der Terrasse gewärmt und wir konnten Meister Smutje beim Arbeiten zusehen. Als Rahmenprogramm gabs dazu Antipasti, supergeile Nudel-, Paradeis- und Eapfüsalate (Eapfüsolod! Mhm!) als Vorspeis, für mich die traditionellen Würschtl (mit denen das Unheil bekanntlich seinen Lauf genommen hat) und schließlich kiloweis Obst als Dessert.
Ganz stolz bin ich drauf, daß Smutje mich mal direkt in die Küche funken hat lassen. (Mit so einem Walkie-Talkie, wie's die „Drei ???“ haben.) Ich bin hier jetzt wichtig! :)
Grad sitzen wir noch bei Alsterwasser und gstopft vollem Bauch da und genießen den Abend. Urlaubsstimmung! Wir sind sehr zufrieden! :)
 
Hase II (Gast) meinte am :
BITTE
frag den Smutje, wie er zu Gasgrill steht! Zu neumodisch? Zu wenig Rauchgeschmack? Zu einfach zu bedienen?? Ich muss das wissen, damit ich bei eurem nächsten Besuch ggf. wieder den Kugelgrill mit Holzkohle anwerfe *gg* … und Walkietalki steht schon auf der Einkaufsliste … damit ihr dann bei uns von der Terrasse in die Küche Befehle erteilen könnt … chichichi

Klingt sehr lecker … Bitte mal ein Bild von Herrn Smutje … nicht immer nur schnödes Essen … wir wollen den Hersteller der Kost sehen !! Jawoll :-)) 
ossi1967 antwortete am :
Hab ich doch schon, schrub ich ja

Wir hatten nach der Grillasch gestern auch noch beide Kochs bei uns am Tisch. Beide waren sich einig: Privat bleiben sie bei Kohle. Abgesehen davon, daß es damit einfach deutlich schneller ging: Es fehlt bei dieser Gashitzemaschine halt auch der Geruch, der den Appetit macht. Es hat rundherum weniger Atmosphäre. Es macht weniger Spaß, daneben zu stehen und zu schnuppern, wenn der Herr Smutje hacklt.

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Abba geh…
Auch beim Gasgrill tropft ja der Fleischsaft runter auf den Rost und brennt sich dort ein. Und dadurch entsteht der herrliche Grillgeruch … Was nicht mehr passieren kann, ist, dass dabei das Öl auf die glühenden Kohlen tropft und diese Feuer fangen und dann das Fleisch anbrennt. Ist mir natürlich noch nie passiert, aber ich hab gehört, so was soll's geben … Beim Gasgrill kommt der Rauch von kleinen Hölzchen, die man in den Griller dazu gibt, mit ein bisschen Wasser … dann wird das Holz angequalmt und glost vor sich hin und macht auch einen Rauchgeschmack … Ich stelle fest: Der Herr Smutje hat gar keine Ahnung vom Grillen *gacker* duckundweg ;-)) 
ossi1967 antwortete am :
Eh klar

Davon gehen wir ja sowieso aus, daß Ihr vom Grillen, Kochen und überhaupt von der Gastronomie mehr Ahnung habt. Und von allem anderen aus dem Bereich Mode und Lifestyle. Das ist natürlich die Grundannahme, auf der dieses ganze Blog beruht.

Meiiine Güte, Hase, Ihr dürfts ja Euren Grill eh behalten. Tu da jetzt nicht zicken. *LOL*

 
Hase II (Gast) antwortete am :
Wer zickt denn?
Ach Hosilein ;-) ich wollte ja nur herausfinden, ob wir beim nächsten Friesenhof Gedächtnisgrillabend mit unserem Gasgriller auf wenig Gegenliebe stoßen und wir uns entsprechend drauf mental vorbereiten müssen. Wenn Hr. Smutje gesagt hätte, Gasgrill ist toll, wär das ein Argument gewesen. So müssen wir euch jetzt mühevoll von den Vorteilen, wie sofortige Einsatzbereitschaft, überzeugen ... Und wer euch kennt, weiß, dass ihr seeeeeehr anspruchsvolle Gäste seid. Ohne Feenstaub geht da gar nix ;-))) und was deine Grundannahme betrifft, hast du natürlich völlig recht ... *ggg* so isses braaaaaaav ;-)) 
ossi1967 antwortete am :
Die Prioritäten sind da andere

Die sofortige Einsatzbereitschaft z.B. ist uns wurscht: So'n Holzkohlegrill muß ja sowieso angeheizt werden, bevor die Gäste kommen. Ob das nun 15min vorher passiert oder 2 Stunden vorher... Das ist dem Kurgast egal. Auch daß das Teil angeblich leichter gereinigt ist: Also solang wir nicht zur Putzparty mit eingeladen werden... ;)

 
schlosser antwortete am :
Ach, alles einerlei! :-)
*Ich* freue mich jedenfalls schon tierisch auf den heutigen Gas-Grill-Abend, den wir mit lieben Freunden verbringen und wo es eine GROOOOOSSE Überraschung geben wird. *breitgrins*

Das Gerät ist ja megageil. Die Stelze war schon mal ein suuuper Anfang und heute kommt noch mehr vom glücklichen Schwein daher.

I GFREI MI!!!! :-))) 
schlosser meinte am :
Der Grillabend...
...wurde flickresque nur mit *einem* Handy fest gehalten, es fehlen die Vergleuchsmöglichkeiten! ;)
'Extra für Dich' war offenbar nur ein Strohfeuer. ;-) 
ossi1967 antwortete am :
Tja...

Da waren eben andere Dinge kurz mal wichtiger... *LOL*

 
schlosser antwortete am :
:)
Kann i ma jetzan gaaar ned erklären. *g*