Oskar Welzl: Weblog zur Homepage

Warum es kein ABBA-Comeback gibt :)

by Katinka Bille Lindahl; License CC Attribution-NonCommercial-ShareAlikeIch liebe das Benny Anderssons Orkester (BAO). Daß einer der erfolgreichsten (und damit auch: reichsten) Menschen der Pop-Geschichte einfach auf Image und Coolness kackt und mit dem Maurerklavier Auftritte wie diesen hier hinlegt, find ich liebenswert. Außerdem mag ich Helen Sjöholm, die als Sängerin der Band Dinge wie Sommaren du fick oder Du är min man singen darf. (Beide Aufnahmen hab ich aus dieser YouTube-Liste, die noch viele andere nette Titel enthält.)

Was das BAO auch hin und wieder macht: Sie spielen alte ABBA-Songs. Tantiemen werden sie dafür ja kaum zahlen müssen. :) Und wenn man die Aufnahmen davon sieht versteht man, warum Agnetha, Benny, Björn und Frida auch die höchsten Summen für ein Comeback abgelehnt haben. Hier ist Kisses of Fire von ABBA bei einem Auftritt 1979. Benny haut links in die Tasten. Der gleiche Song 2011 von BAO mit Helen Sjöholm und Tommy Körberg als Sängern und wieder Benny am Keyboard. Genau so und nicht anders würde ein ABBA-Konzert heute aussehen - inklusive des Publikums, auf das man, bitteschön, einen besonderen Blick werfen sollte bei diesem Auftritt. Knacks!

Ich kann gut verstehen, daß die vier Schweden lieber in den grellen Glitzerkostümen der '70er in Erinnerung bleiben möchten und nicht als Seniorentanzband. ;)